Anleitung Covid-Schnelltests Rosengarten Mannheim am 18.+19.02.2021
Am 18.02.2021 und 19.02.2021 wurden circa 600 LehrerInnen, ErzieherInnen und BetreuerInnen von zuvor ausgebildeten Mentoren des DRK geschult, wie sie den Covid-Selbsttest an sich selbst korrekt durchführen, um dann in ihren Einrichtungen KollegInnen auch entsprechend anzuweisen.
Zuvor wurden insgesamt 50 Helferinnen und Helfer der DRK Ortsvereine des Kreisverbandes Mannheim als Mentoren und Mentorinnen geschult. Von unsrem Ortsverein hatten Oliva Diaz, Ute Schick und Christiane Häffner teilgenommen.
Es gab an beiden Tagen jeweils drei Zeitfenster, zu denen sich die zu schulenden Teilnehmer (LehrerInnen, ErzieherInnen...) anmelden konnten. Nach einführenden Worten von Herrn Bürgermeister Grunert und Boris Rensland (DRK KV Mannheim), sahen die TeilnehmerInnen einen Infofilm der Herstellerfirma, in dem detailliert gezeigt wurde, wie der Selbsttest durchzuführen ist. Danach erfolgte die Einteilung in Kleingruppen. Unter Anleitung der DRK-Mentoren und Mentorinnen konnte nun jeder TeilnehmerIn einzeln diesen Test selbst durchführen. Dabei konnten Fragen geklärt, aber auch aufgetretene Ängste und Vorbehalte genommen werden. Schließlich bekam jeder TeilnehmerIn, der den Test erfolgreich absolvierte, ein Zertifikat ausgehändigt, das ihn nun berechtigt, KollegInnen im Selbsttest anzuleiten.
Die Selbsttests in den Einrichtungen sollen infizierte Personen aufzeigen, die symptomfrei sind. Dies soll den Betrieb von Kitas, Schulen und ähnlichen Einrichtungen für alle sicherer machen.
Parallel zu der Aktion im Rosengarten sind am Freitag den 19.02. insgesamt 23 Teams (davon 2 Teams von Heddesheim) der Hilfsorganisationen im Stadtgebiet Mannheim unterwegs gewesen, um die Tests (80.000) in den rund 230 Schulen und Kitas zu verteilen. Rechtzeitig zum Schulstart am darauffolgenden Montag konnten wir so sicherstellen, dass alle Lehr- und Erziehungskräfte in der Lage sind, die vorgesehenen Maßnahmen umzusetzen.
- U.S.