Klausurtag des Ortsvereins am 26.03.2022
Am letzten Samstag trafen sich fast 20 Mitglieder unseres Ortsvereins, um in einem Klausurtag festzustellen, wo unser Verein nach zwei Jahren Pandemie steht.
Wir hielten es für notwendig, unsere Ziele aus 2020 mit der heutigen Situation zu vergleichen und Strategien für die Zukunft zu finden. Eingeladen waren alle, die Interesse an der Weiterentwicklung des DRK Ortsvereins Heddesheim haben.
Nach einer anfänglichen Einschätzung der persönlichen Lage der Anwesenden, holten wir unsere im März 2020 erarbeiteten Punkte hervor und begannen, in vier verschiedenen Arbeitsgruppen Ziele zu erarbeiten. Dies taten wir aufgrund des tollen Wetters im Freien.
Die Mittagspause endete nach einer Stärkung, die Familie Tuschner für uns vorbereitet hatte. Auch wurden die Anwesenden mit einer süßen Überraschung versorgt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank!
Wir konnten für die vergangenen zwei Jahre feststellen, dass der DRK OV Heddesheim auch in Zeiten von Corona und Einschränkungen viele Einsätze durchgeführt hat, wie zum Beispiel die Blutspendeaktionen, die, zwar unter Pandemiebedingungen, aber trotzdem durchgehend drei Mal im Jahr durchgeführt wurden. Außerdem waren wir mit unseren Teststationen und unserer Teilnahme an den mobilen Impf-Teams während dieser Zeit für die Bevölkerung präsent. Hier haben wir durchaus auch Wertschätzung aus der Bevölkerung erfahren. Der persönliche Draht ist auch in unserem Jugendrotkreuz nie abgerissen, obwohl sich die Treffen fast ausschließlich nur online durchführen ließen. Alles in allem konnten wir ein positives Fazit ziehen und konzentrierten uns im Anschluß auf vier Themen, die wir für die kommende Zeit als umzusetzende Ziele ausgearbeitet haben. Es sind einige gute Ideen geboren worden, die wir in der Zukunft angehen wollen.
In einer Sache waren sich tatsächlich alle Anwesenden einig: es tat sehr gut, sich wieder einmal persönlich treffen, miteinander sprechen und Zeit verbringen zu können. Bei aller Konstruktivität kam vor allem das Lachen nicht zu kurz. Mir persönlich gibt es Auftrieb, Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen.
Nun werden wir versuchen, die Zukunft mitzugestalten und uns unsere positive Haltung zu bewahren. Es gibt viel zu tun, packen wirˋs an!
TFL