2019_DRK_Übung_Bühnenbild.jpg Foto: DRK Heddesheim
BereitschaftBereitschaft

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Angebote im Ortsverein
  3. Bereitschaft

Bereitschaft

Foto: DRK Heddesheim

Wir als Bereitschaft Heddesheim sind im nördlichen Bereich des Kreisverbandes Mannheim tätig. Im Katastrophenschutz gehören wir zu der 4.ten Einsatz-Einheit Rhein-Neckar im Kreisverband Mannheim.

Kontakt

Bereitschaftsleiter: Bernd Kalitzki

bereitschaft@heddesheim.drk.de

Unsere Aufgaben und Tätigkeiten

Außerhalb des Katastrophenschutzes sind wir in der Schnell-Einsatz-Gruppe Nord aktiv. Dort helfen wir bei Massenfall von Verletzten und Betroffenen und sorgen für die notwendige Versorgung und Infrastruktur am Schadensgebiet wie z. B.

  • Unterstützung bei Evakuierung von Pflegeheime, Krankenhäuser, usw.
  • Schweren Unfällen, u.a. auch im Saukopftunnel oder im Teilbereich der A5 bei ab ca. 10 Verletzten / Betroffenen.
  • Ausrücken im Rahmen der Sanitätsgruppe (Einsatzgruppe-Brand) beispielsweise zu Verkehrsunfällen und Brandeinsätzen der Freiwilligen Feuerwehr.

 Wir stellen Sanitätsdienste auf Veranstaltungen wie z.B.

  • Reitsportturnieren
  • Theaterdienste
  • Umzügen und Veranstaltungen der Gemeinde
  • Sportveranstaltungen

Wann und Wo

Mittwochs: 19:30-21:00  in geraden Kalenderwochen nicht an Feiertagen oder in den Schulferien

DRK-Einsatz-Zentrum in der Ahornstraße 82, 68542 Heddesheim. (Corona-bedingt findet unser Dienstabend derzeit aber online statt)

Wenn du dich für Erste Hilfe interresierst würden wir uns sehr freuen wenn du einfach mal vorbei kommst oder dich bei Bernd Kalitzki meldest.


Aktuelles

Burgen, Schlösser und das Deutsche Rote Kreuz

Nach über zweieinhalb Jahren Pandemie war es endlich wieder so weit. Wir, die DRK-Gemeinschaft, konnten nach langer Zeit die Koffer und Taschen packen, um uns Richtung Süddeutschland aufzumachen. Weiterlesen