Nach wochenlanger Vorbereitung machten wir uns frühmorgens auf den Weg in den Schwarzwald. Insgesamt gingen in unserer Alterststufe der 8-13-Jährigen 18 Gruppen an den Start.
Gleich bei der ersten Aufgabe ging es vor allem um die Teamarbeit. Unter dem Motto "Kevin allein zu Hause" musste die ganze Gruppe innerhalb von 10 Minuten ein verwüstetes Wohnzimmer aufräumen und putzen. Doch durch eine gute Abstimmung im Team war das für die Gruppe kein Problem.
Im Bereich "Kreativ" galt es dann ein Video über das Jugendrotkreuz zu drehen.
Bei der Notfalldarstellung mussten die Kinder zwei Darsteller schminken und das Notfallgeschehen, einen Fahrradunfall, realistisch konstruieren. Danach mussten 2 Helfer die Verletzten versorgen. Dabei waren die Risswunde im Gesicht, die Prellmarken und die Wirbelsäulenbeschwerden schnell und gut versorgt und die "Verletzten" wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Anschließend konnte das Wissen über die Gemeinschaften und die Geschichte des Roten Kreuzes gezeigt werden. Zum Schluss ging es im Bereich "Soziales" dann noch um unsere aktuelle Kampagne zum Thema "Menschlichkeit".
Am Ende des sowieso schon sehr schönen Tages konnten wir mit einem stolzen 9.Platz nach Hause fahren.
Ines Tuschner