Bühnenbild_Sommertagsumzug_22.png Foto: DRK Heddesheim

2. Zeit spenden
  3. Ehrenamtlich engagieren

Ehrenamt - hier kannst Du Dich engagieren

Wir freuen uns, dass Du Dich für ein freiwilliges Engagement in unserem Ortsverein interessierst. Wir bieten Dir zahlreiche Möglichkeiten, wie Du Dich für andere einsetzen kannst.

Einsatzzentrum

drk@heddesheim.drk.de

Foto: DRK Heddesheim

Aktiv helfen - ein Ehrenamt ausüben kann jeder!

Im Ortsverein Heddesheim sind über 70 Mitglieder ehrenamtlich tätig. Es sind Menschen jeden Alters, jeder Hautfarbe und Religion und mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten. Wir freuen uns über jeden, der sich gemeinsam mit uns engagieren möchte.

Werde jetzt tätig, und kontaktiere uns! Die Kontaktdaten findest Du rechts.

• 1. In der Bereitschaft

Unsere Bereitschaft ist auf alle Arten von Einsätzen vorbereitet. Sie trägt ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen Hilfekette für die Menschen in Heddesheim bei.

• Im Sanitätsdienst, z. B. bei Sportveranstaltungen, Festen oder Konzerten
    • Beim Bevölkerungs-/Katastrophenschutz
    • Im Küchenteam
    • Bei der Durchführung von Blutspende

Weitere Informationen fndest Du hier

• 2. In der Sozialarbeit

Hier ist Herz gefragt: Unsere Freiwilligen der Sozialen Dienste stehen in persönlichen und sozialen Notlagen zur Seite, spenden Mut und eröffnen neue Perspektiven.

• In der Seniorengymnastik
    • Im Küchenteam
    • Bei der Blutspende
    • Und allgemein: Hilfe bei Veranstaltungen

Bei Interesse, kontaktiere uns! Die Kontaktdaten findest Du rechts.

• 3. Beim Jugendrotkreuz

Jugend hilft! – so lautet unser Motto in unseren Jugendgruppen, in denen sich bereits Kinder ab sechs Jahren engagieren. Wir organisieren Gruppenstunden, Ausflüge und vermitteln Erste Hilfe.

Ehrenamtliche Einsatzmöglichkeiten:

• Als Kind, Jugendlicher oder junger Erwachsener zwischen 6 und 27 Jahren engagierst Du Dich gemeinsam mit anderen für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung. Du machst mit Kampagnen, Aktionen und Initiativen auf kritische Themen aufmerksam und setzt Dich für positive gesellschaftliche Entwicklungen ein. Du nimmst an Aktivitäten wie z.B. Zeltlager oder Ausflügen teil, beschäftigst Dich mit Erster Hilfe, bist in der Notfalldarstellung tätig oder betreust als Gruppenleiter/in Deine eigene JRK-Gruppe.

Weitere Informationen findest Du hier